Gästebuch

Für Tipps, Ideen, Feedback, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge ... steht Dir/Ihnen dieses Gästebuch zur Verfügung.

  

Ich bedanke mich für Dein/Ihr Interesse an dieser Homepage!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Christian Falkensteiner (Mittwoch, 30. August 2023 21:49)

    Nachdem ich meine Ambition verwirklicht und endlich das Museum besucht habe und dabei Herwig persönlich kennenlernen durfte, bedanke ich mich für den herzlichen Empfang und die anregenden zwei Stunden. Großen Dank auch an dieser Stelle nochmals für Errichtung und Betrieb sowohl des Museums als auch der Website, die sehr viel Information bietet und deren Besuch immer wieder Freude macht. Möge beides noch lange weiterbestehen!

  • Marco C. Roth (Freitag, 02. Dezember 2022 15:56)

    Sehr geehrter Herr Oberlerchner
    Dank des Herrn Putschögl bin ich auf Ihre Webseite gestossen und gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer fantastischen Webseite. Ich sammle praktisch seit Kindheit Spielzeugautos aus der Epoche 1950 bis ca. 1980 und geniesse es, in eine für mich "neue Welt" eintauchen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren einmal Gelegenheit haben werde für einen persönlichen Augenschein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Sammlerfreude.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

  • Walter Putschögl Dr. (Sonntag, 27. November 2022 17:02)

    Sehr geehrter Herr Oberlerchner,
    gratuliere zu ihrem Museum und zur Besucherzahl!

    Herzlichst
    Walter Putschögl

  • Denis (Montag, 31. Oktober 2022 18:51)

    Schön solche Seiten die von Sammlern mit Liebe gemacht werden und Tonnen an Informationen liefern. Besonders das Geschichtliche. Verliert sich alles mit der Zeit und sollte aufbewahrt werden.
    Manchmal halte ich was in der Hand und würde gar nicht wissen was das ist, geschweige von wann. Und, dass die Ursprünge meiner Sammelfiguren in den Kaffeebeigaben in den 50ern/60ern liegen und das ganze mit Margarinefiguren anfing und in die 20er zurück geht würde ich ohne diese Seite nicht wissen! Für Sammler und Wargamer interessiert zu wissen.

  • Ana (Dienstag, 06. September 2022 21:58)

    Wir waren heute zufällig in Ihrem Museeum und waren geflasht, was wir dargeboten bekommen haben. Nicht nur die Exponate, sondern auch die persönliche Führung, holte uns voll umd ganz in einer Zeit voller Wärme und Menschlichkeit ab. Wir werden wieder kommen und haben eine Zeitkapsel als Geschenk mit. Vielen Dank, Sie haben aus einem vermeintlich normalen Tag Emotionen geweckt und wir sind so froh, dass wir heute irrtümlich in die Seitengasse abgebogen sind. Schade, dass wir um 19 Uhr 30 einen Termin hatten, wir hätten Ihnen stundelang zuhören können.
    Liebe Grüsse, Ana und Gerd

  • Erwin Komarek (Sonntag, 05. Dezember 2021 13:34)

    Hallo.
    Eine wirklich interessante Seite die Lust auf mehr macht :)

    Habe in der Spielschachtel der Kinder Figuren der Sience-Fiktion Serie gefunden. Hier auf der Seite finde ich die Figuren immer in einer Farbe. Die Figuren die ich hier habe sind ebenfalls in einer Grundfarbe ( blau, gelb, grün), allerdings sind alle silberfarben bemalt mit vielen Stellen wo die Silberfarbe schon abgefallen ist und die eigentliche Farbe des Plastiks durchkommt. Jetzt die Frage:
    Hast du deine Figuren alle von der Siberfarbe befreit oder sind die Original?
    Danke für einen Hinweis da dieses Sammelgebiet komplett neu für mich ist.

  • Peter Mahler (Dienstag, 19. Oktober 2021 16:35)

    A dream come true! I am very happy for you!

  • Alexander Brandt (Montag, 18. Oktober 2021 11:35)

    Hallo,
    toller Beitrag im Fernsehen über das Museum. Wünsche Dir viel Erfolg mit diesem tollen Projekt!!!

  • Alexander Brandt (Samstag, 02. Oktober 2021 08:59)

    Viel Erfolg mit Deinem Museum wünscht
    Alex.
    P.S. Wenn ich mal in Kärnten bin, dann schau ich vorbei.

  • Hans Hofmann (Sonntag, 11. Juli 2021 15:41)

    Ihr Museum sieht ja schon recht Einladend aus !! LG aus Wels

  • Gunter (Freitag, 26. März 2021 10:57)

    Tolle Idee das geplante Museum, wahrscheinlich einzigartig in Österreich oder sogar EU-weit !!

  • Hans Hofmann (Sonntag, 29. November 2020 18:27)

    Super, Ihre Homepage ! Es gibt immer wieder Interessante Dinge zu erfahren, z.B. die LINDE - Figuren aus Metall !
    MfG Hans / Wels OÖ

  • Nikolaus Märzweiler (Samstag, 29. August 2020 20:39)

    Lieber Herwig, bin bei Recherchearbeiten auf deine Seite gestoßen und darf dir dazu mit Respekt gratulieren. Obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich über 1h mit wachem Interesse dabei geblieben- die Seite zeigt einfach Leben und ist ein Spiegelbild der Leidenschaft des Sammlers. Als "Seelenverwandter" darf ich dir das hoffentlich so darstellen- ich sammle alte Spielkarten und habe mein Gebiet auf ältere (bis 1950) Spielkarten mit Werbung erweitert. Zum Thema Kaffee/Tee habe ich mittlerweile schon mehrere Spiele (Karo Franck/ Messmer/ Mikado/ Reindorf/ Erika Kaffee), derzeit schreibe ich einmal alles an Infos zusammen, irgendwann wird vielleicht ein Fachbericht oder Buch daraus. Auf jeden Fall ist es immer eine Freude, wenn sich Leute mit Sammelthemen so toll beschäftigen, das fördert die eigene Motivation. Beste Grüße aus NÖ = Niki

  • Denis (Sonntag, 03. November 2019 16:23)

    Tolle Seite mit viel Info und viel Arbeit und Leidenschaft darin!
    Danke für die tollen Infos und Downloadlisten!
    Liebe Grüße aus Graz

  • Herbert Meixner (Samstag, 07. September 2019 20:42)

    Ich suchte bei Google, ob der Spruch "Nix drin' im Linde" auch heute noch 'kursiert'. Dazu in den ersten Einträgen nichts gefunden, dafür aber diese umfangreiche Sammlung, 'diskriminierungsfrei' anzusehen :-)

    Chapeau!

    lg,
    Herbert Meixner
    Traisen

  • Conny W. (Donnerstag, 29. August 2019 10:15)

    Meine Großmutter hat eine ganze Schachtel voll mit Linde Figuren.
    Es sind auch andere Spielsachen dabei (Zelte, Häuser, etc...aus den 70ern)
    Würden die Figuren gern verkaufen. Aber am liebsten an einen Sammler damit sie auch in guten Händen sind.
    Die Figuren sind natürlich bespielt und einige auch etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Hast du Interesse daran?

  • klaus lagler (Sonntag, 17. März 2019 12:14)

    hallo Herwig, hab mich wieder mal auf deine Seite begeben, um zu sehen was es neues gibt ! einzigartiges "kaffeebeigabesammelsuriumnachschlagewerk" (-: lg aus nö.

  • Eva (Montag, 11. Februar 2019 15:47)

    Hallo Herwig!

    Gratulation zu dieser übersichtlich gestalteten Homepage! Ich war auf der Suche nach Infos über Linde Figuren und hab dich so zufällig gefunden. Vielen Dank, dass du deine Liste für den Download zur Verfügung stellst. Liebe Sammlergrüße aus der Steiermark!

  • Renate Kaiser (Montag, 28. Januar 2019 14:10)

    Hallo Herr Oberlerchner,
    tolle Seiten, die mich in meine Kinderzeit führen - und schon habe ich die mit Linde-Möbeln gefüllte Schachtel geholt und mitten am Schreibtisch alles wieder aufgestellt.
    Einige Artikel sind dabei, die auf Ihrer "gesucht-Liste" stehen, und alle sind aus den 50er Jahren, da wir danach aus Großmutter´s Haushalt ausgezogen sind und keinen Linde Kaffee mehr getrunken haben.
    Soll ich die Teile abwaschen oder läßt man die "Patina"? Einige uralte kleine Kaffeekrümel sind noch dran.
    und gespielt wurde ja auch damit.
    Da die Sachen ja nur für Österreich interessant sind meine Frage ob es Sammler in Wien gibt? Ich bin im Juni für ein paar Tage dort und könnte die Schachtel mitbringen. Aber vielleicht sind die Teile nicht so interessant?
    Herzliche Grüße,
    Renate

  • Rüdiger (Dienstag, 13. November 2018 21:47)

    Hallo Herwig,
    Gratulation zu dieser sehr informativen und übersichtlichen Homepage.
    Tolle Sammlung und schöne Bilder. Ich persönlich finde die Dinosaurier die Astronauten und die Science Fiction Serie von Linde am schönsten deshalb beschränkt sich meine Interesse im Moment hauptsächlich auf diese Serien.Wie du weißt gilt mein Hauptinteresse momentan den Technikquartetten bis ca. 1990 sowie Timpo und Elastolinfiguren.
    Also mach es gut und bestimmt bis bald mal wieder.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • helgeS (Dienstag, 28. August 2018 13:49)

    Interessante website & symphatischer spleen. Mein spezielles Interesse an Linde Figuren beschränkte sich - vor ca. 55 Jahren- auf die Rothäute. Danach kam bald einmal ein großes Interesse für die damalige Hitparadenmusik; z. B. die hier: https://www.youtube.com/watch?v=EfuiJuKGp1k - von dieser unglaublich faszinierende Nummer gab`s auch eine deutsche Version, ihr Titel: "Meine Puppe sagt immer no no no no".
    Wünsch Ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer Sammlertätigkeit.
    Helge Stromberger

  • Karin (Freitag, 02. März 2018 16:45)

    Also ich bin nur mehr sprachlos und begeistert! meine ganze Kindheit wird hier nochmal dargestellt mit all den verschiedenen Dingen, die es von Linde gab (und gibt?). Ich weiß nicht, ob es nicht eh schon bekannt ist, aber eine Information hab ich zu dem Puppen-Fläschchen aus "Glas": ich erinnere mich sehr gut, dass es ein doppelwandiges Fläschchen ist. In dem roten Nuckelaufsatz befindet sich eine milchig-weiße Flüssigkeit, die beim Hinstellen des Fläschchens nach unten geronnen ist und den Anschein einer vollen Flasche erweckt hat. Setzt man nun die Flasche wie beim Trinken an den Puppenmund, so sieht es aus, als würde der Inhalt des Fläschchens wirklich ausgetrunken, da die Flüssigkleit in den roten Aufsatz "verschwindet". Darum lässt sich die Flasche auch nicht öffnen.
    Liebe Grüße
    Karin

  • Alfred Ogris (Dienstag, 12. September 2017 10:10)

    Sehr schöne und mit viel Begeisterung gestaltete Site ! Viel Freude weiterhin mit diesem Hobby ! Und, wenn es interessiert, diese "Zubau" genannten "Bauchläden" an den Eisenbahn-Waggons nennt man "Bremserhäuschen". Die Dinger wurden in der Frühzeit der Eisenbahnen, als es noch keine durchgehenden Bremsleitungen ganzer Züge gab, vereinzelt und mit menschlichen Bremsern besetzt, zwischen je nach Streckensteilheit mehr oder weniger ungebremsten Waggons eingestellt. Auf Pfeiffsignale der Lok wurden dann mit Handrädern die Bremsen angezogen und wieder gelöst. Im Winter sind nachweislich sogar vereinzelt Bremser in ihren Häuschen bei der Arbeit erfroren.

  • Sabine (Sonntag, 03. September 2017 23:23)

    Sehr geehrter Herr Doktor, lieber Herwig!

    Unlängst konnte ich mir Ihre Homepage "genauer" anschauen und wollte ein Feedback abgeben:

    Sehr toll, schön durchstrukturiert, also sehr übersichtlich - Kompliment!

    Ihre Sammlung ist sehr reichhaltig und ich freue mich, dass sie neuerdings durch "Grumpy" u. A. etwas erweitert werden konnte!
    Gleichzeitig war das Betrachten (und Staunen) Ihrer (und über Ihre) Seite sehr erkenntnisreich:

    So eine "perfektionistische" Sammlung hätte ich nie und nimmer zusammengebracht, also war es gut, dass ich mich von meiner getrennt habe und sie letztlich den Weg zu Ihnen gefunden hat ;-)

    Viel Erfolg weiterhin, bzw. eigentlich viel Glück beim weiteren Suchen!

    LG, Sabine

  • BHW (Sonntag, 09. April 2017 18:52)

    Incredible! This blog looks exactly like my old one!
    It's on a totally different subject but it has pretty much the same
    layout and design. Excellent choice of colors!

  • manicure (Samstag, 08. April 2017 04:42)

    Very rapidly this website will be famous amid all blog visitors,
    due to it's nice posts

  • Johnd356 (Samstag, 10. Dezember 2016 13:27)

    As I web site possessor I believe the content material here is rattling great , appreciate it for your hard work. You should keep it up forever! Good Luck. baaeadekdbef

  • Christian Widmoser (Sonntag, 27. November 2016 23:56)

    Super homepage - sehr rasche Antwort auf meine Fragen - vielen Dank

  • klaus (Freitag, 14. Oktober 2016 19:14)

    hallo herwig, .......schon länger nicht herein geschaut !viele interessante neuigkeiten - top homepage (-:
    beste sammlergrüsse
    klaus

  • Erika Steif (Donnerstag, 11. August 2016 11:32)

    Grandiose Homepage, gratuliere!!! Ich habe auch noch Lindefiguren, sammle aber nicht. Ich wollte wissen, was sie wert sind und bin so auf diese Homepafe gestoßen. Mit meinem Bruder habe ich als Kind
    stundenlang zwischen Grasbüscheln Indianer gespielt. Liebe Grüße Erika

  • Johng894 (Freitag, 17. Juni 2016 13:38)

    Hello. excellent job. I did not expect this. This is a great story. Thanks! ekdedkcebdag

  • Mag.Eduard Kraft (Freitag, 05. Februar 2016 20:01)

    Ich bin von Ihrer Homepage überwältigt. Ein schier unglaublicher Aufwand ist hier ersichtlich !!! Und ein großes Sammlerherz. Ich kann das beurteilen, da ich ebenfalls von GEBURT AN ??? Sammler bin
    und eine riesige Sportabzeichensammlung von ca. 50.000 Stück habe. Berufsbedingt habe ich es aber leider (NOCH) nicht geschafft zu so einer Homepage zu kommen. ABSOLUT SPITZE !!!!!!!!!!
    mfG
    Eduard

  • Peter (Donnerstag, 24. Dezember 2015 11:55)

    Hallo Herwig
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016!!!
    Liebe Grüsse Peter

  • ernährung muskelaufbau (Montag, 28. September 2015 20:11)

    Ich bin gerade zufaellig auf Ihrer Website gelandet (war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Homepage). Ich moechte diese Seite nicht verlassen, ohne Ihnen ein Lob zu dieser gut
    strukturierten und schick designten Page zu hinterlassen!

    MircoHengst

  • Wolfgang (Montag, 07. September 2015 20:16)

    Sehr schön dekoriert die Sache mit der Serviette

  • Wolfgang (Sonntag, 16. August 2015 14:03)

    Danke Herwig für die Info über HAAS und das Darstellen etwaiger Werbefiguren usw.
    Muss ich gleich mal nachschauen was ich da so habe.

    Super gemacht!
    Gefällt mir!

  • Alexander Brandt (Samstag, 09. Mai 2015 11:37)

    Eine der besten Sammler-Homepages, die ich kenne.
    Schaue fast täglich rein.

  • Helmut Leitner (Montag, 29. Dezember 2014 07:20)

    Hallo..Ein gutes unnd erfolgreiches Sammlerjahr wünscht Dir Leihel.Danke für die vielen Schnäppchen..Slg.Helmut L.

  • peter (Mittwoch, 24. Dezember 2014 11:40)

    Hallo Herwig
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2015
    Ps:
    Viele Sammlererfolge!!!!
    lg Peter

  • Gertrude Schreiberhuber (Donnerstag, 20. November 2014 09:49)

    Ich hätte gerne eine Infor-mation, wenn der von Herrn Stukheil überarbeitete Katalog fertig gestellt ist bzw. erworben werden kann.

  • Silberer Annemarie (Montag, 23. Juni 2014 11:05)

    Was für eine tolle Seite!! Vielen herzlichen Dank beim Erinnern an meine Kindheit. So eine Seite zu gestalten ist derart aufwändig, aber ich denke, dass sie vielen Menschen Freude macht. Ich habe den
    Link bereits an alle in Frage kommenden (altersmäßig) Bekannten verschickt. Nochmals Dankeschön! Eine Bitte hätte ich: Gibt es noch weitere Fotos von den Teebeigaben? Wir hatten ganz viele kleine
    Figuren (hauptsächlich Tiere), die aus einem gummiartigen Material und auch ziemlich klein waren?
    Danke!

  • Willi (Dienstag, 20. Mai 2014 15:33)

    Das Haus war voll. Vom Erdgeschoss bis hinauf unter's Dach, lauter verwandte Menschen auf allen Etagen. Platz war knapp und so mußte ich mich entscheiden. Die Modelleisenbahn blieb im Haus, die
    Schachtel mit den Lindefiguren mußte auf den Balkon. Irgendwann, es wird wohl ein heißer Sommer gewesen sein, schmolzen die Indianer zu Kugeln, Autos verklumpten zu einer Masse und der Rest klebte an
    der Schachtel fest. Wie falsch meine Entscheidung damals gewesen ist, das erkannte ist erst beim Besuch dieser Seiten. Wäre damals die Modelleisenbahn weggeschmolzen, hätte ich heute noch eine
    Schachtel voller Schätze.

  • Josef Roman (Dienstag, 06. Mai 2014 17:13)

    Es gab einen Sommer, in dem ich meine Großmutter überreden konnte, sechs, sieben, vielleicht sogar zehn Linde-Kaffepackungen auf Vorrat zu kaufen, nur, damit ich an die roten und weißen Indianer kam.
    Es war fantastisch – obwohl es zweifellos günstiger gewesen wäre, ins Spielwarengeschäft zu gehen und die dortigen (gelbbraun eingefärbten) "Marken"-Figuren zu erstehen. Aber dieser
    Glückspaket-Effekt, dieses Geboren-Werden aus dem "Linde-Staub", lange, bevor es Kinder-Überraschung gab, das war doch unschlagbar. Alles mögliche kam im Laufe der Zeit zum Vorschein, eine Unmenge
    Plastik-Lebewesen, mit denen man zuletzt einen kompletten Plastikplaneten bevölkern und instandsetzen konnte, Überfluss sogar, löchrige Steck-Clowns, mit denen ich überhaupt nichts mehr anzufangen
    wusste; aber schau', meine Schwester mochte sie! Von der Korona-Eisenbahn schließlich besaß ich etwa 1 Meter Schienen und so sechs, sieben Waggons. Wo, bitte, sind diese Sachen!

  • Martin (Dienstag, 18. Februar 2014 22:54)

    Tolle Seite
    Man fühlt sich 50 Jahre zurückversetzt und denkt an die Unbeschwertheit unserer Kindheit. Schaue immer gern mal rein. Mach bizze weiter so.

  • Marina (Montag, 17. Februar 2014 10:37)

    Hallo Herr Oberlerchner!
    Ich bin total begeistert von ihrer Homepage!
    Ich kannte Lindefiguren nicht, erst als ich einen Sack voll Figuren bei meiner Mutter gefunden habe und mich dank ihrer Homepage darüber informieren konnte, bin ich total begeistert von dieser
    Sammelleidenschaft.
    Großartige Leistung!!!
    Liebe Grüße
    Marina =)

  • timon oberlerchner (Freitag, 07. Februar 2014 23:26)

    super homepage!

  • Dragisa (Donnerstag, 30. Januar 2014 19:34)

    Hello, Herwig

    My name is Dragisa and I am from Bosnia and Herzegovina. I am sorry,
    don't speak German.
    I must say that your website is very, very good and that you've done a
    great job!

  • Andreas (Mittwoch, 22. Januar 2014 15:41)

    Lieber Herwig !
    Auf Deiner Hompage wird es einem nie fad.
    Immer wieder kommt etwas Spannendes,Neues und Informatives.
    Ich erwische mich selbst des Öfteren auf Deiner Seite mit
    "hat er wieder etwas Neues?"
    So auch die neueste Option Den Katalog in PDF zum selberausdrucken. Kurz gesagt: Genial!

  • Rudolf (Sonntag, 25. August 2013 00:02)

    ... einst, vor rund 40 Jahren begann ein Krieg mit vielen Schlachten ... an vordester Front kämpften damals auch etliche Lindefiguren ... doch irgend wann war diese Zeit vorbei und die Armeen
    zerstreuten sich ... - um so erstaunlicher, dass es mir nun gelang, ausgerechnet in Kärnten (wo auch ich einst Soldat gepielt habe), einige jener Krieger und Kämpfer wieder zu finden ... und sie
    wieder "nach Hause" zu geleiten ... in nun ein inzwischen friedliches Umfend ... um fortan umsorgt und bewundert zu werden ... !

  • tanja (Samstag, 24. August 2013 10:55)

    Guten Morgen, Herwig!

    Deine Linde-Homepage gefällt mir –„ Linde“ erinnert auch mich an meine Kindheit…, an die Besuche bei meiner Oma am Berg.., wenngleich ich diesen Kaffeeduft (insbesondere den Malzgeruch) nicht
    sonderlich gerne gerochen habe, doch die kleinen bunten Plastikfiguren haben es mir als kleines Mädchen stets angetan, allerdings ist keine der Figuren mehr in meinem Besitz, die ich dir sonst gerne
    überlassen hätte. :)

    ..ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Suchen, Tauschen, Finden und Sammeln…

    sommerliche Grüße,
    Tanja