Boden- oder Deckkärtchen

Diese Kärtchen waren im Boden der oder als Deckel in den Kaffeepackungen zu finden und sind und waren beliebte Sammlerobjekte. Für diese Kärtchen gab es zum Teil eigene Sammelalben.

1) Sammelbilder - Figuren und Formen ... 

Es gibt folgende Sammelbilder: 16 Karl May Bilder (entsprechend den Karl May Figurenserien) und Bilder zu den Steckclowns und Gleisformen. Zwei Formate sind bekannt: 6 x 8 cm, 5 x 6,5 cm.

Bei den 16 Karl May Bildern gibt es ebenfalls die zwei bekannten Formate mit grauem oder rot-orangem Aufdruck. Die Darstellung auf den Bildern entspricht den Figuren, sodass die Bodenkärtchen (neben den drei Comics und den Dioramen) dazu beitragen, die Figuren identifizieren zu können. Die Darstellungen auf den Bodenkärtchen sind denen in den Comics bzw. auf den Dioramen sehr ähnlich.

2) Quartette - Walt Disney, Sportarten ...

Hier meine Quartette von Disney- und Sportbilder. Wie viele Quartette in welchen Farben es tatsächlich gibt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Zwei Formate sind bekannt.

Unten ein vollständiges Quartett in perfekter Erhaltung: Wassersport (Kleinformat). Es gibt Bilder zu Wassersport (Klein- und Großformat: grün), Wintersport (Klein- und Großformat: rot und orange), Leichtathletik (Kleinformat: schwarz), Schwimmsport (Großformat: blau), Luftsport (Großformat: braun und rot), Rennsport (Großformat: rot). Wahrscheinlich gibt es aber wesentlich mehr Farben. 

3) Der gute Rat

Eine zweite Serie ist "Der gute Rat" mit hilfreichen Tipps für den Haushalt datiert auf das Jahr 1956. Diese Kärtchen gibt es in mindestens fünf verschiedenen Formaten und in mir nicht bekannter Zahl - meine höchste Nummer ist 215.

3) Bilder mit Versen und Sprüchen

Hier zwei weitere Bodenkärtchen mit einem Vers. Eines mit beschnittenen Ecken, vielleicht um bei den (kleinen) Packungen ein Durchstoßen der Ecken zu verhindern ...? Ein Reim mit einer schlichten Zeichnung, die Rückseite unbedruckt. Die typischen vier Perforierungen sind auch zu erkennen.

4) Andere

Wieder sind neue Kärtchen aufgetaucht. Links ein Kärtchen mit einem Werbespruch (75 x 65 mm), rechts ein unbedrucktes Bodenkärtchen entnommen aus einer leeren Packung. Vielen Dank an Klaus. Darunter die Gleisformen, die Melitta-Werbung und die Clown-Bilder.

Ob der Gewinncoupon oder der Bestellcoupon (jeweils 5 x 8 cm) am oder im Kaffee (Stichwort Bodenkärtchen) waren, weiss ich leider (noch) nicht.