Solcafe

Solcafe - ebenfalls eine Ersatzkaffee-Firma - verwendete als Werbebeigaben kleine Keramikfiguren. Diese sind bis zu 5 cm hoch und wurden von der Wiener Keramikwerkstätte Keramos gefertigt. An der nicht glacierten Sockelunterseite findet sich die Solcafe-Kennung. Ich kenne bis jetzt 77 verschiedene Motive. Keine der Figuren ist ident, es gibt unzählige Farb- und Formvarianten. Als Beispiel habe ich die Enten und die Pferde gewählt. Figuren, oft etwas unförmig, mit schrillen Farben und alter Kennung auf tonfarbenem Grund sind wesentlich älter (20er Jahre), die sehr naturalistischen "modernen" Figuren mit der Blockschriftkennung auf weißem Grund datieren auf die 60er und 70er Jahre. Die Motive sind aber gleich geblieben.

Sternzeichen

Die bekanntesten und beliebtesten Motive sind die Sternzeichen (jeweils in verschiedenen Farbtönen): Wassermann (Grüntöne), Fische (Grüntöne), Widder (Grautöne), Stier (Braun- und Grautöne), Zwilling (Weiß und Rosa), Krebs (Rottöne), Löwe (Gelbtöne), Jungfrau (Grüntöne), Waage, Skorpion (Gelbtöne), Schütze (Grautöne), Steinbock (Grautöne). Unten rechts noch der Fisch I (Gelb und Grüntöne) und der Drache.

Sternzeichen

Tierfiguren

Kamel, Mäuse, Elefant I (sitzend), Seehund (Blautöne), Elefant II (liegend, grau und weiß, Gockel, Reh.

Diverse

Pinguin (Töne), Eisbär (Töne), Robbe (gelb, rosa, türkis, violett, grau).

Arktis

Eichhörnchen (Brauntöne), Salamander, Affe (Brauntöne), hellblauer Bär (?).

Eichhörnchen, Salamander, Affe und Bär.

Fisch II (grün und gelb, Töne), 2 verschiedene Waschbären, Schwan, Schmetterling (blau und gelb), Gans, Känguruh, Hase (Töne).

Diverse

Rabe (Töne und Augenvarianten; den Schnabel gibt es in gelb und rot), Drossel (braun, gelb).

Vögel

Pudel I stehend (Grautöne), Pudel II sitzend (weiß und schwarz), Pudel III (schwarz).

Hunde I

Pudel III (weiß), 2 verschiedene Dackel (in Brauntönen).

Hunde II

Spaniel (weiß-schwarz, grau), kleiner Hund I (Grautöne), kleiner Bär (weiß, Brauntöne), kleiner Hund II (hellbraun), Füchsin (Rot- und Brauntöne).

Hunde III, Bär und Fuchs

Reh I (liegend, weiß), Reh II (rotbraun, Brauntöne), Rehkitz I (Grautöne), Rehkitz II (Brauntöne), Eichhörnchen II (Braun- und Grüntöne).

Wildtiere

Einohrhase (Brauntöne, lila), Zweiohrhase (Grau- und Brauntöne), Schwein (2 Typen), Esel (Grautöne).

Haustiere

Froschkönig (Farbvarianten), Schnecke I, Katze (weiß-schwarz, schwarz), Eule (Varianten).

Diverse

Zwerge

Die wahrscheinlich ältesten Figuren von Solcafe: Die Sieben Zwerge. Diese gibt es in grau, blau, gelb, grün, rosa und mit rot glacierter Mütze. Es gibt viele verschiedene Farbtöne und auch Größenunterschiede.

Die 7 Zwerge

Ein paar Neuigkeiten und Aktualisierungen anlässlich des Kaufes einer großen Solcafe-Sammlung beim Klagenfurter Altstadtflohmarkt am 10.08.2013:

Beim Anklicken werden die Bilder vergrößert und mit der Zusatzinformation dargestellt.

Hier - nach Kauf einer kleinen Sammlung Mitte Jänner 2014 - ein paar Bilder mit der Darstellung verschiedener Farbnuancen und Variationen einiger Figuren:

Die Vielfalt bei den Solcafe Figuren ist enorm - immer wieder tauchen neue Farben, sogar neue Figuren auf. Links zwei mir bisher unbekannte Hunde, in der Mitte Eule, Reh und Waschbär in Gold. Rechts eine mir bisher unbekannte Kennung! In der Galerie weitere Exoten.

Hier eine Darstellung der Solcafe-Engel. Diese kenne ich nur in Gold und Silber. Die Kennung ist oft schwer zu entziffern und kommt in zwei Varianten vor: deutliche Kennung linker Flügel, undeutliche Kennung mit zusätzlicher Korona-Kennung rechts. Bild III: Korona-Engel.