Teewinkler

Von der Firma Teewinkler gibt es Hartplastikfiguren, wie wir sie auch von Morli, Fabia, als Margarinefiguren oder ohne Kennung kennen. Die erste Serie umfasst Tiere (6 verschiedene Vögel, 4 verschiedene Bauernhoftiere), die zweite Serie Märchenfiguren.

Hier präsentiere ich vorerst nur die Tierfiguren. Es gibt die Henne mit Küken, den Pfau, den Auerhahn, die Gänse, die Ente und die Tauben. Dann das Schwein, das Schaf mit Lamm, das Fohlen und den springenden Bock.

Hier die Grundfarben (erste Reihe): weiss, reinweiss, blau, gelb und rosa. Verschiedene andere Farbtöne und Abstufungen sind in der zweiten und dritten Reihe zu sehen: Blautöne, dottergelb, beige, türkis, grüngelb, rosarot, gelbgrün ...

Die Figuren sind 4 cm lang und zwischen 2 und 5 cm hoch. An der Sockelunterseite findet sich die - oft nur teilweise erkennbare - Kennung (Heißprägung). Auf den unteren beiden Fotos sieht man noch einmal die Geflügelserie und die Bauernhoftiere in verschiedenen Farben. Auf dem letzten Foto sind meine Märchenfiguren abgebildet (Schneewittchen, Hänsel und Gretel, die Sieben Geißlein, Frau Holle, Rotkäppchen).