Willkommen im Figuren-Museum für Kaffeebeigaben

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das Figuren-Museum für Kaffeebeigaben befindet sich in der Klagenfurter Innenstadt (Kaufmanngasse 5 - 7) nur ca. 200 Meter vom Lindwurm entfernt. Auf 70 qm und in 11 Vitrinen wird die Geschichte des Ersatzkaffees erzählt, Schwerpunkt ist aber die Darstellung von Kaffeebeigaben der 50er und 60er Jahre der Firmen Linde, Titze und Korona. Daneben sind eine Aromadosen- und Blech- und Emailschildsammlung zu sehen, zuletzt auch noch Margarinefiguren aus Deutschland aus den 50er Jahren. Das Museum ist seit dem 19.10.2021 jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet (Eintritt: freiwillige Spenden), bei Interesse können einstündige Führungen für maximal 15 Personen auch an anderen Tagen über "Kontakt" gebucht werden.

Eine Reise in die Kindheit, in die Vergangenheit und zum "Spielzeug der armen Leute".

Im Museum bekommen Sie übrigens auch sentimentale Geschenke zu kaufen - Figuren und Spielzeug aus der Kindheit in sehr schönem Zustand!

Wir nehmen auch heuer wieder an der Langen Nacht der Museen teil: 5.10.2024

Das Museum war im Jahr 2023 auch bei der langen Nacht der Museen mit Führungen durch die Ausstellung dabei. Während der Führungen wurden Kostproben gereicht. Lesungen aus dem Buch "Das Schweigen wird laut" und das Öffnen von Originalpackungen fanden statt. Ein sehr intensives Event heuer einmal aus der Sicht einer beteiligten Institution. 345 interessierte Besucher:innen hörten sich Lesungen, Erklärungen zur Geschichte des Ersatzkaffees und der Kaffeebeigabenkultur an und nahmen an den Öffnungen von Linde-Packerl teil. Hier der Radiobeitrag des ORF.

Lange Nacht der Museen.MP3
MP3 Datei [3.5 MB]

Ein Museum entsteht (März 2021 bis zur Eröffnung am 16.10.2021).

Der Tag der offenen Tür fand am 16.10.2021 von 14 bis 20 Uhr statt.

Ein paar weitere Eindrücke der letzten Monate  - ich bedanke mich bei den Besucher:innen für das rege Interesse!

Einjahresjubiläum (16.10.2022): Heute vor genau einem Jahr (16.10.2021) wurde das Museum eröffnet. Trotz der eingeschränkten Öffnungszeiten wurde das Museum mittlerweile von 1137 Menschen aus 10 Nationen besucht. Acht terminisierte Führungen fanden bisher statt. Mit den Spenden können die Betriebskosten gedeckt werden. Vielen Dank für das Interesse

03.12.2022: Das größte mir bekannte Emailschild zum Thema Ersatz- und Zusatzkaffee fand seinen Weg von Passau ins Museum nach Klagenfurt. Imperial Kaffee: 2 x 1 Meter.

Vom 14.10.22 bis 12.02.23 waren Leihgaben des Figurenmuseums in der Ausstellung "Mit Geschichte spielen" im Salzburgmuseum zu finden.

Hier der Link zu einem Artikel in der Kleinen Zeitung, zu einemm Beitrag im ORF und zu Beiträgen von Mag. Fugger in "Die Woche" und "Klagenfurter". Ein weiterer Link führt zum Artikel von Fr. Katja Schöffmann in "Sonntag".

Hier ein Artikel aus dem Figurenmagazin von Malte Ristau.
Figurenmagazin - Werbebeigaben.pdf
PDF-Dokument [527.7 KB]

Das Museum wird unterstützt durch Förderungsmittel der Kulturabteilung des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt.

Im Jahr 2022 besuchten 1423 Menschen das Museum, im Jahr 2023 (incl. der Langen Nacht der Museen) hatten wir 1981 Besucher:innen, seit der Eröffnung am 16.10.2022 waren es insgesamt 3655 Personen.