Ersatzkaffee

Unter Ersatzkaffee versteht man kaffeeähnliche Getränke, die aus verschiedensten pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden und in Farbe, Geruch und Geschmack an Kaffee erinnern, aber coffeinfrei sind. Die geeigneten Pflanzenteile werden von der Restpflanze getrennt, gewaschen und getrocknet, dann geröstet und gemahlen. Dieses Pulver besteht aus nur einem Bestandteil (z. B. Zichorienkaffee) oder aus einer Mischung mehrerer Inhaltsstoffe (z.B. Zichorie gemischt mit Roggen, Gerste und Malz) und wird mit heißem Wasser aufgekocht, evtl. auch als Zusatzkaffee mit echtem Bohnenkaffee vermischt. Man unterscheidet Kaffee-Ersatz aus verschienensten Pflanzen, Malzkaffee (mit gemälzter Gerste), Getreidekaffee (Roggen, Gerste, Dinkel), Zichorienkaffee (Wegwarte) und Muckefuck ("falscher Kaffee" - Ersatzkaffee). 

Die wilde Wegwarte wurde zur Edelzichorie hochgezüchtet, die Wurzel wird getrocknet, geschnitten, geröstet und gemahlen und als reiner Zichorienkaffee (z.B. Franck-Kaffee) genossen oder mit anderen Bestandteilen vermischt (z.B. Linde-Kaffee) und getrunken. Es ist unklar, ob die Zichorie Namensgeberin für den "Blümchenkaffee" war oder die Dünnheit des Kaffeeersatzes, durch den man die Blümchen am Boden der Kaffeetasse sah. Siehe Schulschaubild oben. 

Ein weiterer Rohstoff war die Feige. Siehe oben ein Schaubild der Firma Imperial. Die Feige wurde nach Zerfall der Monarchie unerschwinglich und durch andere Pflanzen ersetzt. Feigenkaffee gab es von vielen Firmen (Titze, Franck, Kathreiner, Linde ...).

Lupinensamen werden schon lange als Kaffeeersatzrohstoff verwendet. Das Bild Lupinen vom Kärntner Künstler Cornelius Kolig (1985) hängt im Foyer der Abteilung für Psychiatrie im Klinikum Klagenfurt. 

Weitere Rohstoffe lieferten Kastanien, Löwenzahnwurzeln, Kerne und Steine von Früchten, Eicheln, Erdmandeln, Kartoffeln, Buchecker, Rüben, Kaffeewicke, Spargel ... Im 19. und 20. Jahrhundert gab es eine Vielzahl von Firmen, die Ersatz- und Zusatzkaffee herstellten und vertrieben: Kathreiner, Franck, Imperial, Oberlindober, Andre Hofer, Wenger, Reindorf, Seelig, LOB, Titze ... siehe unter den entsprechenden Rubriken.  

Hier der Link zu einer informativen Darstellung zum Thema "kaffeeähnliche Getränke".