News

In dieser Rubrik werde ich jeweils aktuelle Neuerwerbungen und Neuerungen die Homepage betreffend aber auch allgemein "Neuigkeiten" präsentieren.

Vom 14.10.22 bis 12.02.2023 ist im Salzburgmuseum am Mozartplatz die Ausstellung "Mit Geschichte spielen" zu sehen, eine kritische Auseindersetzung mit den Klischees, Fehlmeinungen und Geschichtsverfälschungen anhand von Spielzeug der letzten Jahrzehnte. Linde-Leihgaben von mir können in einer eigenen Vitrine betrachtet werden.

Papierwerbung aus dem 19 Jhdt. der Gebrüder Linde Dortmund - Linde's Kaffeeessenz. Eine Auflistung der alten Sammelbilder vom Spezialisten Nick Bolton steht unter Strichlisten zur Verfügung.

Die blauen Indianer der dritten Karl May Serie sind zum Inbegriff und Symbol der seltenen Linde-Figuren geworden, obwohl es wesentlich seltenere Figuren gibt. Hier der aktuelle Neuzugang: Großer Büffel. Nun ist die Serie komplett.

Wer hätte das gedacht! Am 06.03.2021 hatte die Homepage den 100 000sten Besucher. Vielen Dank für das Interesse!

09.01.2021: Ein neues Diorama ist aufgetaucht: Ich nenne es "Tischlers Pause". 50 x 42 cm. Hinten scheint eine Lasche zum Einklappen des Kartons zu fehlen.

 

08.12.2020: Überschneidungen zwischen den Sammelgebieten "Kaffeebeigaben" und "Margarinefiguren" sind vielfältig. Hier z. B. Blechautos von Voss, die es auch von Korona gibt. 

03.07.2020: Dieses Feuerwehrauto (Magirus Deutz - Wiking-Nachbau aus den 50er Jahren) ist mit mitgegossener Kennung von Korona gut bekannt, mit Linde-Heißprägung bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Alter Linde-Schriftzug wie bei den kleinen Booten. Oft fehlt der Scheinwerfer links vorne.

01.12.2019: Hier ein wunderschöner Neuzugang Linde-Papierwerbung betreffend: Eine Postwurfsendung anno dazumal.  

10.11.2019: Orinalpackungen - obendrein in guter Erhaltung - haben Seltenheitswert. Hier Originalpackungen der Firmen Korona, Quieta sowie von L.O.B. (Ludwig Otto Bleibtreu - Hersteller Franck Söhne G.m.b.H/Berlin) und Kernka (Hersteller Titze Andre Hofer A.G./München-Freilassing).

 

Bölke Kaffee, eine Firma aus der Stadt Glauchau, gegründet von Johannes Bölke, weitergeführt von  der Witwe Hedwig, vergab offensichtlich Kartonfiguren mit bedrucktem Sockel. Militärmotive, 9 cm. 40er Jahre. 

11.03.2019: Im Herbst 2017 habe ich neue Bodenkärtchen dazu bekommen: Melitta-Werbung, Gleisformen, Steckclowns und Gute-Rat-Kärtchen. Jetzt bekam ich Quartette mit den alten, eher unbekannten Walt Disney Figuren, den Neffen Morty und Monty, dazu und konnte das Luftsportquartett vervollständigen. Vielen Dank an Martin aus Linz! Habe das zum Anlass genommen, die Rubrik etwas zu überarbeiten. Details siehe dort.

21.02.2019: Reindorffahrzeuge mit Aufdruck kriegt man nicht leicht. Alle diese Fahrzeuge gibt es auch mit Heißprägung. Zwei seltene Neuzugänge. Die Reindorfuhren waren mir bis jetzt nicht bekannt, auch im Stukheilkatalog sind sie nicht enthalten. Es gibt vermutlich 15 Varianten.

Und der Titze-Jaguar fehlte bis jetzt auch. Roco-Autos wurden für Linde, Titze, Korona, Clio und Närina (COOP) erzeugt. Von Linde und Titze gibt es keine mintfarbenen Autos, von Korona keinen Bentley. So mein derzeitiger Wissensstand. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

30.01.2019: Eine mir schon recht lange bekannte und heiß begehrte Rarität ist nun endlich aufgetaucht. Das Linde-Feuerzeug der Wiener Firma Noblesse. Bestens erhalten und funktionstüchtig. Rechts unten das Linde-Kugelfeuerzeug. Grüße nach Wels!

10.10.2018: Wieder etwas Neues: ein Thermountersetzer für die Kaffeekanne aus Kunststoff. Durchmesser 25 cm.

08.09.2018: Peter Plattner war ein ganz großer in der Kaffeebeigabensammlerszene. Im Jahr 2010 gab es einen ersten Kontakt, durfte ich seine eindrucksvolle Sammlung, liebevoll in einer Vitrine aufbewahrt, bestaunen, und seither tauschten wir uns aus. Immer wieder überraschte er mich mit außergewöhnlichen Einzelstücken und Raritäten, gefunden auf Streifzügen durch die Flohmärkte und Sammlerbörsen der Region. Peter hat sich nun von seiner Sammlung getrennt - sie ist in besten (meinen) Händen gelandet. Vielen Dank. Fotos demnächst auf der Homepage ... Im großen Foto eine Darstellung der Linde-Spezialitäten der Sammlung Plattner.

14.09.2018: Im Klagenfurter Stadteil Viktring findet zwei Mal im Jahr auf dem Gelände der Hexenstube ein riesiger Flohmarkt statt. Neben allerlei Kuriositäten findet auch der Kaffeebeigabensammler mitunter was ...

30.07.2018: In der Republic Street in la Valletta auf der Insel Malta fand ich ein enzückendes kleines Spielzeugmuseum. Sehr besuchenswert. Der Besitzer hat vieles zusammengetragen und in Glasvitrinen ausgestellt. Schwerpunkt: Blechspielzeug. Lindefiguren konnte ich keine entdecken. Der Fortbestand des Museums ist gefährdet, die Sammlung wäre zur Gänze erwerbbar. Vielleicht hat jemand Lust sich in Malta niederzulassen?

9.11.2017: Linde-Werbung auf Karton aus den 50er oder 60er Jahren. Jeweils 35 x 50 cm. Wunderschöne Beispiele alter Produktwerbung.

5.11.2017: Zwei Mal im Jahr findet die Eisenbahn- und Spielzeugbörse in Graz am Weblingergürtel statt. Am Gelände gibt es auch einen riesigen Flohmarkt. Mitunter auch für Kaffeesammler ein lohnender Besuch.

05.06.2017: Am 01.08.2014 bekam ich eine echte Rarität. Eine Ente von Manurba in gelb mit perfektem Pickerl und im Original erhaltenem Klebestreifen. Dieser - hier noch voll Kaffee - diente dazu die zusammensteckbaren Hälften zusammen zu halten. Es gibt Farb- und Formvarianten (Henne, Hase). Siehe auch in der Rubrik Spielzeug. Nun ist eine rot/blaue Ente mit leicht beschädigtem Pickerl und fehlendem linken Bein dazugekommen.

26.03.2017: Heute hatte die Homepage den 50 000 sten Besucher. Toll. Vielen Dank für das Interesse.

05.03.2017: Ein paar Bilder der Firma Franck/Linz sind nun dazugekommen. Figuren sind mir nicht bekannt, aber Dosen, Schilder, diverses Werbematerial und vor allem Papierwerbung. Der Schwerpunkt meiner Darstellungen liegt auf den Tabletts.

03.03.2016: Wer meiner Generation kennt nicht die Schlüsselanhänger von Bona-Öl, die an die Dosengriffen montiert waren - hier ein kleines Konvolut. Ich habe unter der Rubrik "Werbefiguren" einige Firmen und deren Werbebeigaben dargestellt (Haribo, Clio, Collonil ...).

20.02.2017: Hier ein paar seltenere Neuzugänge von Linde und Titze aus der letzten Zeit: Linde Roco-BMW mit schwarzen Rädern, ein beige-rotes Schnellboot, ein zitronengelber Hohlhirsch, Wärmeflasche mit Stoppel, ein gelber Titze-Delphin mit Kennung und ein großer, hellgelber Titze-Laster mit Heißprägung. In Blau hatte ich ihn schon ... Schön, dass es immer wieder was Neues gibt ...

 

04.01.2017: Zuwachs bei den Linde-Dioramen: Neben Silbersee und Gran Canon (sic) kann ich nun endlich "Afrika" und "Alpen" präsentieren.

 

Diese beiden Dioramen sind erst selten aufgetaucht. Sehr schlichte Faltkartons mit Landschaftsszenen. Hier "Afrika" mit der dazu passenden Tierserie (Wildtiere).

02.01.2017: Ich habe die Rubrik Solcafe ergänzt und überarbeitet. Hier sind doch im Lauf der letzten Monate einige Figuren dazugekommen. Ideale Setzkasten-Figuren.

12.06.2016: Postkarten mit den Linde-Motiven aus den 50er Jahren sind begehrte Sammmlerstücke. Es gibt zwei Serien. Die Nummern finden sich auf der Rückseite: Serie I (04/1 bis 04/12) mit schraffierten blauen Punkten und Serie II (150 a/53 bis 150 m/53) mit vollen türkis-blauen Punkten. Diese Karten gibt es in Hochformat und Querformat, gelaufen und ungelaufen.

05.04.2015: Extrem seltene Neuzugänge. Zwei Linde-Straßenwalzen mit Heißprägung. Das Gefährt hat hinten bei den großen Rädern eine Metallachse, vorne eine sehr zarte Plastikachse. Die Walze ist aus zwei Teilen zusammengefügt. Es gibt sie mit Reindorf-Aufschrift und mit Heißprägung auch von Morli.

21.02.2015: Hier zwei komplette Serien von Linde-Schiffen. Von diesen grossen Schiffen (Länge: 14 cm) gibt es das Kriegsschiff, Frachtschiffe ohne oder mit einem Schornstein (2 Typen), die Dschunke, das U-Boot und das Kreuzfahrtschiff.

Hier der Frachter mit einem Schornstein und das Kreuzfahrtschiff in weiss, rot und grün. Die Oberteile sind beige oder reinweiss, Zapfen und Stangen fehlen oft oder sind beschädigt. Selten sind hellblaue Unterteile. Kennung: alter, großer Linde-Schriftzug.

10.10.2014: Ich habe einige Bilder meiner Kaffee-Blech- bzw. Emailschildersammlung eingefügt. Siehe unter Sonstige/Blechschilder.

 

05.10.2014: ... und tatsächlich: wenige Tage nach meinem "Aufruf" kann ich endlich die fromme Helene in Blau in meine Sammlung integrieren. Leicht bespielt, aber rar.

 

„Das Gute – dieser Satz steht fest –
Ist stets das Böse, was man läßt!“

12.09.2014: Die Wilhelm Busch Figuren rund um Max & Moritz in blau sind rar. Endlich konnte ich den Moritz bekommen. Jetzt fehlen mir noch die "Fromme Helene" und "Onkel Fritz", der ja auch in orange, gelb und grün recht selten ist. Nehme Angebote gerne entgegen (siehe auch unter "Suche").

09.09.2014: Im Bauernmöbelmuseum in Hirschbach wurde kürzlich eine Titze- und Linde-Nostalgieausstellung eröffnet. Es gibt auch einen von Johann Pammer gestalteten und sehr gut recherchierten Ausstellungskatalog, in dem die Geschichten der Linzer Kaffeefabriken Titze und Franck ausführlich beschrieben sind.

09.08.2014: Ein zweites Linde-Taschenmesser - dieses Mal mit schlichter Heissprägung - ist aufgetaucht. Zum Vergleich die Schriftzüge und Kennungsarten.

31.07.2014: Linde-Kaffeebeigaben - auch größere Teile wie Boote - waren großteils unverpackt im Kaffee. Daher findet man mitunter auch noch Kaffeereste an den Figuren. Plastikoriginalverpackungen kenne ich bisher von den Astronauten, den Bausätzen, den Panzern, den Spielkarten und seit kurzem nun auch von den Roco Autos (siehe hier den originalverpackten gelben Bentley).

14.07.2014: Hier eine neue Variante der Linde`s Packungen. Meine erste Packung, auf der Linde`s Kaffeemittel-Mischung und nicht Kaffee-Ersatz-Mischung steht. Vergleiche auch meine anderen Originalpackungen sowie die Eintragung in der Rubrik News vom 12.09.2012.

Die Figuren der dritten Karl May Serie:

18.05.2014: Mit Hilfe von Herrn Malte Ristau - Karl May Experte aus Berlin und Autor im Figurenmagazin - und Norbert Stukheil - Kaffeebeigabenexperte aus Wiener Neustadt und Herausgeber des Werbefigurenkataloges - konnten unter Berücksichtigung der entsprechenden Bodenkärtchen, der Dioramen und der Karl-May-Comics die Namen der Figuren der dritten Karl May Serie hergeleitet werden:

1) To-ok-uh: Schneller Pfeil: Es gibt zwei Darstellungen dieser Figur. Auf dem Diorama Silbersee und auf dem Karl May Comic Teil II entspricht die Darstellung ungefähr der Figur I der Karl May Serie I und andererseits entspricht dem Bodenkärtchen mit der Nummer 1 die Figur I der Karl May Serie III. To-ok-uh ist ein Krieger des Stammes der Panashts, ein hervorragender Vogelschütze und angeblich flink wie ein Wiesel. 

2) Pit Holbers - eine Figur aus den Old Surehand-Büchern - kommt nur in der Karl May Serie III vor. Die Darstellung auf dem Bodenkärtchen 2 entspricht der Figur.

3) Santer. Diese Figur kennen wir stehend mit angelegtem Gewehr und dem Namen an der Sockelunterseite aus der Westmänner Serie I. Die Darstellung auf dem Bodenkärtchen mit der Nummer 3 hingegen entspricht der Figur 3 aus der Karl May Serie III (knieend mit angelegtem Gewehr). Santer ist der Mörder von Intschu-tschuna und Nscho-tschi (Winnetous Vater bzw. Schwester).

4) Avat-Muts: Großer Büffel. Er ist ein Häuptling der Komantschen und ein Meister im Spurenlesen. Die Figur der Karl May Serie II zeigt ihn entsprechend dem Diorama und dem Karl May Comic III mit Federschmuck und Umhang, auf dem Bodenkärtchen entspricht er der vierten Figur der dritten Karl May Serie.

5) Rächender Geist. So wird diese Figur auf dem Diorama Gran Canyon und dem Karl May Comic III bezeichnet. Er ist ein ausgezeichneter Fährtenleser und ein unerbittlicher Kämpfer. In der Karl May Serie I kniet er, späht und hält das Gewehr in der linken Hand (wie auf dem Diorama Gran Canyon und dem Karl May Comic III), in der Karl May Serie III hält er das Gewehr entsprechend dem Bodenkärtchen mit der Nummer 5 rechts. 

6) Matto Sih: Bärentatze. Er besitzt laut dem Karl May Comic II unglaubliche Körperkräfte und sehr viel Mut. Er wird als Figur Nr. 6 der ersten Karl May Serie mit einem Speer in der linken Hand (Karl May Comic II und Diorama I) oder als Figur 6 der Karl May Serie III mit einem Gewehr in der rechten Hand (Bodenkärtchen) dargestellt. Matto Sih ist ein Häuptling der Oglala Sioux und wird bei einem Eisenbahnüberfall von Winnetou getötet. 

7) Thklisch-Lipa: Klapperschlange. Auch hier entsprechen die Diorama- und Comic-Darstellungen der Figur 7 der ersten Serie (schleichend mit Tomahawk), das Bodenkärtchen der Figur 7 der dritten Serie (stehend mit Tomahawk und Schild). Er gehört zum Stamm der Apatschen und fällt im Mistak-Canyon einem Irrtum zum Opfer.

8) Winnetou ist der Häuptling der Apatschen und Blutsbruder Old Shatterhands. Er kommt als Nummer 8 sehr ähnlich dargestellt in den Serien I und III vor. 

Die Figuren 1, 3, 4, 5, 6, 7, und 8 gibt es also in zwei verschiedenen Varianten und Serien. Wunderschöne Figuren, oft nur beschädigt zu finden (Federn, Bogensehne) und in den exotischen Farben sehr selten. Diese 8 Figuren gibt es in weiß, reinweiß, hellrot, dunkelrot, hellocker, rötlichocker, blau, gelb und marmoriert. Alle Figuren haben neben der Linde-Prägung auch die entsprechende Nummer unten am Sockel.

06.04.2014: Ab und zu gibt es auch bei der Figurenbörse in Wien etwas Besonderes: ein rosaroter Pecos Bill hat einen neuen Besitzer. Die nächste Figurenbörse findet im Oktober statt und wird erstmals zwei Tage dauern.

05.03.2014: Hier ein mir bisher unbekanntes Teil: eine Mehlschaufel aus blauem Kunststoff mit silberner Färbung und Heißprägung mit altem Linde-Schriftzug. Auf der Rückseite steht "Made in Germany". Im Vergleich dazu die beiden bekannten Mehlschaufeln mit mitgegossener Kennung in rosa bzw. blau.

2.1.2014: Ich bekam als Neujahrsgeschenk ungeöffnete Linde-Packungen, einige davon mit dem Hinweis auf Disneys Dalmatiner Figuren als Inhalt. Die älteste Packung datiert auf 09/2001 die jüngste auf 06/2003. So lässt sich diese Neuauflage der Beigabentradition zeitlich etwas besser eingrenzen. Es gibt bei diesen Packungen zwei verschiedene Designs.

13.12.2013: Linde-Bausätze gibt es in verschiedenen Farben - hier ein Überblick über meine Originalpackungen. Wie viele verschiedene es gibt, kann ich noch nicht sagen. Bisher kenne ich neun verschiedene Modelle in den abgebildeten Farben (1927 Bentley, 1912 Packard, 1913 Sunbeam, 1901 Oldsmobile, 1905 Vauxhall, 1915 Ford Model, 1913 Morris Oxford, 1904 Mercedes, 1926 Bugatti). Für Ergänzungen wäre ich dankbar. Die Type ist am Plastikrahmen und auf der Bauanleitung vermerkt. 

 

20.11.2013: Ich freue mich über den/die 11111te/n Besucher/in dieser Homepage. Vielen Dank für das große Interesse!

03.11.2013: Anruf heute morgen: ein blauer Indianer (Nummer 7) ist in Klagenfurt aufgetaucht. Vielen Dank an R.! Scharfe Augen, Gespür und Glück braucht es, um diese Stecknadel im Heuhaufen zu finden!

18.10.2013: Über Herrn Nick F. Bolton aus Hamburg konnte ich einiges über die Kaufmannsbilder der Firma Linde in Erfahrung bringen. Vielen Dank für die Information. Er ist ein absoluter Kenner dieser Materie, hat einen sehr umfangreichen Katalog herausgegeben und auch einiges an Doubletten abzugeben. Kontakt unter: nickfbolton@aol.com. Ein wunderbares Sammelgebiet.

25.09.2013: Hier die beiden Sammelalben von Linde: für Hundefreunde und für Katzenfreunde. Sie haben jeweils 10 Seiten und Platz für 12 Sammelbilder (5 x 8 cm; ohne Kennung), die wohl als Bodenkärtchen im Kaffee waren. Sie haben die Maße 21 x 14,5 cm und beinhalten Werbung für Linde und das Hunde- bzw. Katzenfutter Friskies. Oben links befindet sich eine runde Perforation, die wohl zum Aufhängen des Albums mittels einer Schnur gedacht war.

15.09.2012: Tatsächlich! Bei der Karl May Serie I und II gibt es graue und glasig-transparente Exemplare! Zwei extreme Raritäten als Neuzugänge: Kohna-Puschi (Nr. 30) in glasig-transparent und Metan-akya (Nr. 32) in grau. Beide gehören zur Karl May Serie II, die es in hellrot, rot, dunkelrot und cola-braun gibt. Die hellroten Exemplare (immer mit Nummer an der Sockelunterseite) sind auch schon etwas schwerer zu bekommen, die grauen und glasig-transparenten Figuren sind aber echte Glücksfunde. Unten Nscho-tschi und Avat-Muts.

 

10.08.2013: Anlässlich des Erwerbs einer größeren Solcafe-Figurensammlung beim Klagenfurter Altstadtflohmarkt habe ich in der Rubrik Solcafe ein paar Neuerungen und Aktualisierungen vorgenommen.

03.08.2013: Zwei neue, mir bis jetzt noch unbekannte Bodenkärtchen. Die Vorderseite ist bedruckt mit einem einfachen Bild, daneben ein Vers. Rückseite unbedruckt. Sichtbar auch die typischen vier Löcher. Bei vielen dieser Kärtchen - auch von anderen Firmen - sind die  Ecken beschnitten. Ob das von der Herstellerfirma gemacht wurde um bei den (kleinen) Packungen die Ecken nicht zu durchstoßen ...?

01.07.2013: Hier Fotos von Neuerwerbungen der letzten Tage. Herrlich, wenn es nicht "nur" Einzelfiguren über ebay oder vom Flohmarkt sind, sondern ganze Konvolute, oder - wie auf den folgenden Fotos - private Original-Spielzeugschachteln der 60er oder 70er Jahre. 

 

23.06.2013: Neuzugänge auch bei den Originalpackungen und Dosen. Siehe auch dort.

02.05.2013: Endlich aufgetaucht - der Linde-Aschenbecher. Vielen Dank den Wienern beim Viktringer Flohmarkt. Es gibt ihn angeblich in drei Größen: rund - klein, rund - groß, klein - eckig.

 

14.03.2012:

Auch den Bären der Tierserie II gibt es in grau! Jetzt habe ich die Löwin und den Bären in grau, in Wels gibt es eine graue Schildkröte ..., die hoffentlich einmal ihren Weg nach Kärnten finden wird.

19.02.2013: Immer wieder tauchen Fehlgüsse und Deformierungen auf: hier ein Saurierrest mit Nabelschnur aus Ternitz. Siehe in der entsprechenden Rubrik (Fehlgüsse und Kuriosa) in der Fotogalerie.

18.02.2013: Anbei die Scans vom Artikel über die Linde-Sammelei in der Kleinen Zeitung vom 10.02.2013.

 

06.02.2013: Gemeinsam mit Wolfgang Lang habe ich jetzt Ordnung in die Sache mit den Wörner Waggons gebracht!

 

4.1.2013: Am heutigen Tag konnte ich die/den 3333.te(n) BesucherIn dieser Homepage begrüßen. Vielen Dank für das rege Interesse!

22.12.2012: Neu dazu gekommen: das Linde-Roulette-Spiel.

23.09.2012: Überraschung bei den Booten: Das Unterteil des Rennbootes gibt es in hellweiß-marmoriert, das Unterteil des U-Bootes auch in hellblau!

19.08.2012. Nun auch Teil der Sammlung: das Linde's Tempo Dreirad der Modellbaufirma Praliné. Maßstab 1:87. 4 cm lang, 2 cm hoch. Gar nicht einfach zu kriegen. Danke Dir, Klaus!