Morli

Von der Firma Morli gibt es verschiedenste Werbebeigaben, die ich in die Kategorien Figuren, Spielzeug und Fahrzeuge unterteile. Über die Firma selbst bzw. deren Produkt Vit Morli ist fast nichts zu erfahren.

Figuren

Die bekanntesten aber auch jüngsten Figuren sind die Engel. Diese haben eine mitgegossene Kennung an der Sockelunterseite. Diese acht Engel gibt es auch von Linde und ohne Kennung und jeweils in weiß, reinweiß und elfenbeinweiß.

Weitere Figuren sind die (dunkel-) honiggelbbraunen, teilweise transparenten Tierfiguren. Es gibt die Kuh, das Pferd, das Reh, die Ziege, das Fohlen, das Kalb und den Rehbock in unterschiedlichen Brauntönen. Die Heißprägung ist an den unterschiedlichsten Stellen zu finden. Eine weitere Serie umfasst Hunde und Katzen in blau, rot oder gelb, drei verschiedene Figuren kenne ich bis jetzt.

Schließlich gibt es von Morli noch (analog zu Titze, Fabia oder Teewinkler oder Margarinefiguren) eine große Anzahl von Hartplastikfiguren in verschiedensten Farben und Größen mit Heißprägung (verschiedene Schriftzüge) an der Sockelunterseite. Meist handelt es sich um Tierfiguren.

Spielzeug

Morli hat auch verschiedenste Spielzeuge (Bär, Geschirr, Sandform, Wäscheklammern, Pfeifchen, Schlitten, Sandformen, Hohltiere, Geduldspiele ...) als Beigaben angeboten: mit wenigen Ausnahmen haben fast alle eine Heißprägung. Hier ein kleiner Einblick.

Fahrzeuge

Die Morli Fahrzeuge umfassen einerseits Kutschen und Pferdewagen, dann Autos. Diese stammen aus verschiedensten Serien und von verschiedensten Firmen und sind uns - mit entsprechender Kennung - von vielen anderen Firmen bekannt. Kleine Groschenautos mit Plastik- oder Metallachsen, Autos von Roco mit silberner Bodenplatte, Sattelschlepper von Roco, Weichplastikautos von Manurba und Roco ... Dann gibt es zwei Eisenbahn-Serien. Serie I mit zwei verschiedenen Heißprägungen (analog zu Titze - dort allerdings mit Pickerl), eine zweite kleinere Serie II mit Metallachsen analog zu Korona (auch hier mit Heißprägung). Zuletzt noch die Boote und Schiffe und die seltenen Flugzeuge und die Darstellung der unterschiedlichen Typen von Heißprägungen. Nur sehr wenige der Morli-Werbebeigaben (einige Autos, die Engel und eine Serie der Wäscheklammern und der Löffel) haben eine mitgegossene Kennung. Die Fotos vergrößern sich beim Anklicken.