Boden- oder Deckkärtchen

Diese Kärtchen waren im Boden der oder als Deckel in den Kaffeepackungen zu finden und sind und waren beliebte Sammlerobjekte. Für diese Kärtchen gab es zum Teil eigene Sammelalben.

1) Sammelbilder - Figuren und Formen ... 

Es gibt folgende Sammelbilder: 16 Karl May Bilder (entsprechend den Karl May Figurenserien) und Bilder zu den Steckclowns und Gleisformen. Zwei Formate sind bekannt: 6 x 8 cm, 5 x 6,5 cm.

Bei den 16 Karl May Bildern gibt es ebenfalls die zwei bekannten Formate mit grauem oder rot-orangem Aufdruck. Die Darstellung auf den Bildern entspricht den Figuren, sodass die Bodenkärtchen (neben den drei Comics und den Dioramen) dazu beitragen, die Figuren identifizieren zu können. Die Darstellungen auf den Bodenkärtchen sind denen in den Comics bzw. auf den Dioramen sehr ähnlich, die Nummern divergieren.

2) Quartette - Walt Disney, Sportarten ...

Hier meine Quartette von Disney- und Sportbildern. Wie viele Quartette in welchen Farben es tatsächlich gibt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Zwei Formate sind bekannt.

 

 

Offensichtlich gibt es bei den Walt Disney Quartett-Kärtchen nicht nur zwei Formate sondern auch unterschiedliche Darstellungen Farbe, Schrift und Größe der Abbildungen betreffend!

Es gibt Bilder zu Wassersport (Klein- und Großformat: grün), Wintersport (Klein- und Großformat: rot und orange), Leichtathletik (Kleinformat: schwarz), Schwimmsport (Großformat: blau), Luftsport (Großformat: braun und rot), Rennsport (Großformat: rot). Wahrscheinlich gibt es aber wesentlich mehr Farben und bei jedem Quartett beide Größen. Unten Quartette in perfekter Erhaltung: Wassersport (Kleinformat) und Luftsport und Wintersport (beide Formate).

3) Der gute Rat

Eine zweite Serie ist "Der gute Rat" mit hilfreichen Tipps für den Haushalt datiert auf das Jahr 1956. Diese Kärtchen gibt es in mindestens fünf verschiedenen Formaten und in mir nicht bekannter Zahl - meine höchste Nummer ist 215.

3) Bilder mit Versen und Sprüchen

Hier zwei weitere Bodenkärtchen mit einem Vers. Eines mit beschnittenen Ecken, vielleicht um bei den (kleinen) Packungen ein Durchstoßen der Ecken zu verhindern ...? Ein Reim mit einer schlichten Zeichnung, die Rückseite unbedruckt. Die typischen vier Perforierungen sind auch zu erkennen.

4) Andere

Wieder sind neue Kärtchen aufgetaucht. Kärtchen mit Werbesprüchen (75 x 65 mm), unten ein unbedrucktes Bodenkärtchen entnommen aus einer leeren Packung und die Melitta-Werbung.

Ob der Gewinncoupon oder der Bestellcoupon (jeweils 5 x 8 cm) am oder im Kaffee (Stichwort Bodenkärtchen) waren, weiss ich leider (noch) nicht.