Hohltiere

Von den Hohlfiguren - diese sind tatsächlich innen hohl - gibt es 8 verschiedene: den Löwen, die Löwin, die Giraffe, den Bär, den Hirsch, die Kuh, den Esel und das Schaf.

Vom Bären scheint es zwei verschiedene Gussformen gegeben zu haben: X-Beine und O-Beine.

Daneben gibt es unzählige Formunterschiede vor allem bei den Kühen, den Bären und den Raubkatzen durch Ausbuchtungen und Einziehungen hauptsächlich im Hals- und Bauchbereich.

Durch die vielen Formunterschiede und die vielen Farbnuancen von reinweiß über rot bis dunkelbraun und grau ergibt sich hier ein unendlich großes Sammelgebiet.

Exotische Farben sind türkis, lila, violett, wässrigblau oder orange transparent. Schwarze Figuren habe ich noch keine ...

Beispiele: Hier die Kuh in unterschiedlichen Rot-Tönen und der Esel in exotischen Farben.

Variationen gibt es aber auch bezüglich der Linde-Prägung (mitgegossener alter Linde-Schriftzug): Schriftform und Ort der Prägung sind sehr unterschiedlich. Bei den Kühen sieht man Prägungen am Hals aber auch am Rücken, bei den Bären gibt es Variationen der Schriftgröße ... Und natürlich gibt es diese Figuren - relativ selten - auch ohne Prägung (siehe letztes Foto).

Noch Konkreteres zu den Kennungen: Bei jeder dieser Figuren und auch in jeder Farbe gibt es zwei Variationen der Kennungen: alter Linde-Schriftzug klein oder groß. Die Kennungen sind jeweils an verschiedenen Stellen auf der Figur zu finden. Zum Beispiel bei der Kuh: kleiner Schriftzug am Hals links, großer Schriftzug am Rücken links. Details siehe auf den folgenden Fotos. Figuren ohne Kennung sind auf dem letzten Foto zu sehen.

Neue Hohlfiguren: Den Bären, den Esel, die Giraffe und den Löwen gibt es nun als Neugüsse. Entweder wurden alte Formen verwendet oder neue Werkzeuge gebaut. Diese Hohlfiguren haben ungewöhnliche Farben: schwarz, grau, violett, schlammfarben und sind oft marmoriert. Ganz zart ist bei den meisten Figuren der große alte Linde-Schriftzug an den typischen Stellen zu entdecken. Das Material wirkt spröder, kälter, leichter und hat einen anderen Klang. Es sind also keine neuen Lindes aufgetaucht, sondern es handelt sich um schmucke Retro-Ausgaben in ansprechendem Linde-Design der Firma Cardbox Media Solutions. Allemal interessant. Was kommt noch?