Astronauten

 

Es gibt 10 verschiedene Linde-Astronauten. Diese wurden von der Firma Manurba hergestellt (Manfred Urban - Bamberg).

Sie waren in Plastiksäckchen verpackt und mit Antenne und Helm tatsächlich im Kaffee.

Unter Sammlern werden solche Originalverpackungen hochpreisig gehandelt.

Die Antenne war am Bein angegossen, konnte dort abgerissen und in das Loch im Helm gesteckt werden. Die Helme haben verschiedene grünlich-gelb-transparente Töne. Aber bei der Heimarbeit wurde nicht jedem Astronauten seine "Originalantenne" aufgesetzt, sodass in den Originalpackungen die selbe Figur eine andere Antenne haben kann (siehe Fotos oben).

 

 

Die Kennung "Linde" ist entweder geprägt (seltener) oder gebrannt. Diese "Heißprägung" erfolgte in Handarbeit und ist an unterschiedlichsten Stellen an den Figuren zu finden. Keine Figur gleicht diesbezüglich der anderen.

Alle Figuren gibt es angeblich in folgenden Farben: weiß, silber, blau, grau, gelb, orange, rot und gold. Ohne Prägung sind Astronauten natürlich auch erhältlich (Bild 5: obere Reihe, Bild 6).