Science Fiction Figuren

Die Science Fiction Serie umfasst 6 Figuren in sechs verschiedenen Grundfarben (blau, grün, rot, gelb, silber und gold) - macht also 36 Variationen. Die Kennung befindet sich am Sockel und nur bei der Space-Woman (Nr. 5) und der knienden Figur (Nr. 2) auch am Rücken. Die Nummerierung (lt. Katalog Stukheil) entspricht den Figuren am linken Bild von unten nach oben. Die Figuren dürften ohne Helm in den Kaffeepackungen gewesen sein. Originalverpackte, ungemarkte Figuren mit Helm im Blister sind mir bekannt und auch im Katalog von Peter Konrad, erschienen im Peko-Verlag, abgebildet.

 

Die goldenen Figuren scheinen auch die seltensten zu sein.

Noch ein paar Details: Es gibt diskrete Farbunterschiede: hellblau, hellgelb ...

Es gibt deutliche Unterschiede in der Gussqualität - siehe Oberkörper und Helm bei den Figuren links. Daneben ein typischer Gussfehler bei diesen Figuren: beidseits Einkerbungen am Sockel.