Haas

Im Jahr 1850 entwickelt der Arzt Eduard Haas ein Backpulver, das weite Verbreitung findet. 1915 - im Jahr der Firmengründung - kommt Hasin, eine fertig abgemischte Teiggrundlage, auf den Markt. Das erste PEZ-Zuckerl datiert auf das Jahr 1927 und 1949 wird der erste PEZ-Spender in Feuerzeugform produziert. Daraus entwickelt sich ein riesiges Sammelgebiet. PEZ-Figuren werden bis heute hergestellt.

Am Mutterstandort in Traun werden auch heute noch hauptsächlich Backpulver, Puddingpulver und Senfprodukte erzeugt, in mehreren Niederlassungen in Europa auch andere Produkte. Durch Übernahme von verschiedensten Firmen hat Haas heute eine sehr breite Produktpalette im Lebensmittelsektor.

Während die PEZ-Spender mit Zuckerl gemeinsam verpackt verkauft werden, waren die unten dargestellten Werbebeigaben in oder an den Produkten oder wurden als Werbegeschenke vertrieben. Hier nun ein Überblick, angeordnet analog zum Katalog von Norbert Stukheil.

Krippenfiguren. Die wohl bekanntesten Figuren in hellbraun. Diese zwölfteilige Serie wurde von der Firma Jean Höfler hergestellt und alle Figuren haben eine entsprechende Kennung (E. Haas). Vergleiche auch mit den Linde-Krippenfiguren. Diese Figuren gibt es auch von Haribo, Jean Höfler (Kennung W . Germany) und ohne Kennung.

Tiergarten. Ebenfalls Jean Höfler Figuren aber mit großer Ed. Haas Kennung an der Sockelunterseite. 12 Figuren, die es von Haas - so mein derzeitiger Wissensstand - nur in hellbraun (erste Sechserserie) und hellgrau (zweite Sechserserie) gibt. Diese Figuren gibt es auch - mit entsprechender Kennung - von Collonil, aber auch von anderen Firmen (Treff-Kraftfutter, Elefantenschuhe ...).

Indianer und Cowboys. Aufgrund der Figuren- und Farbvariationen ein riesiges Sammelgebiet. Die Indianer- und Cowboyserie umfasst beim Hersteller Jean Höfler je 20 Figuren in acht Farben (Indianerfiguren Bild I) und gibt es zum Teil neben Haas auch von Korona, Eri, Nigrin, Treff-Kraftfutter, de Gruyter und Collonil (hier mit Pickerl - schwarzer Schriftzug). Von Jean Höfler (Western Germany) gibt es zusätzlich sieben reitende Cowboy- und vier Indianerfiguren und sechs verschiedene Pferde in braun, schwarz, (grau ?) und weiß (Töne). Nur die Pferde scheint es auch von Reindorf und Nigrin mit entsprechender Kennung zu geben. Von den 40 Wild-West-Figuren, die von Höfler für andere Firmen produziert wurden, gibt es von Haas folgende Exemplare (Foto V - je acht Indianer und Cowboys) in je vier (Indianer) bzw. fünf (Cowboys) Farben. Es gibt auch bei Haas-Figuren Farbnuancen, Marmorierungen und Fehlgüsse. Die entsprechenden Jean Höfler Figuren (mit W. Germany gemarkt) sind oft hässlich bemalt. Von Haas kenne ich keine bemalten Exemplare.

Haas-Keksausstecher. Diese sind viel plumper als die Ausstecher von Linde. Sie haben deutliche Kennungen, variieren bezüglich der Aufschriften. Es gibt mehrere Motive und sechs Serien (auch welche mit Griff - siehe komplette Serie in rot am vierten Bild) in den Farben beige, gelb, hellgrün, dunkelgrün, rot, orange, blau und rosa, allerdings nicht alle Serien in allen Farben.

Konkret: Serie I: 12 Motive in sechs Farben mit dickem Rand. Höhe 1 cm (Foto I). Serie II:  4 Motive mit dickem Rand in zumindest zwei Farben (rot und beige) mit Griff. Höhe 1 cm. Foto II. Serie III: 5 Motive (Blatt, Herz, Kreis, Mond, Stern) in fünf Farben mit dünnem Rand. Höhe 2 cm. Serie IV: 4 Motive (Blume, Morgenstern, Tannenbaum, Vogel) in vier Farben, dünnster Rand. Höhe 2 cm. Serie V: Würfel. 2 Motive in sechs Farben. Serie VI: Ausstecher aus dem Blister. Unbekannte Anzahl von Motiven in unbekannter Anzahl von Farben. Höhe: 2 cm. 

Weitere Werbegeschenke und -beigaben. Auf den nächsten Fotos sind diverse Küchenhilfen (Mehlschaufel, Sieb, Flaschenstoppel, Teller, Salz- und Pfefferstreuer, Puddingformen, Eierbecher, Backbleche, Kuchenteller, Gebinde und Gläser, Spielzeug ...) abgebildet. Zuletzt noch die Papierwerbung mit Rezeptbüchlein, dem Haas-Autobrause-Album und dem Krippenhintergrund in Karton. Interessant auch der große Rohling auf Bild 2. Selten sind im Kontrast zu Korona die Oldtimer (Foto I). 

Anbei verschiedene Kennungen:

Erste Reihe: Indianerfiguren: E. Haas, Collonil, Eri, Nigrin, Korona, Jean Höfler (W. Germany). Zusätzlich: de Gruyter. Zweite Reihe: Tiergarten und Pferde: Treff, Jean Höfler (W. Germany), Elefantenschuhe, Collonil, Ed. Haas, Reindorf, Nigrin.

Auf diesen Fotos sieht man etwas seltenere HAAS-Werbebeigaben: Gewürzladen, Haas-Souvenirgabel (Lourdes), Serviettenhalter und Brausestampfer.