Kaffeedosen

Blechdosen

Blechdosen der verschiedenen Firmen dienten wohl der Aufbewahrung von Kaffee, mitunter wurde der Kaffee auch verpackt in solchen Dosen verkauft. In den Dosen wurden dann aber natürlich verschiedenste Dinge aufbewahrt, Unterschiedlichstes habe ich in solchen Dosen schon am Flohmarkt gefunden. Mein Urgroßvater lagerte vor Jahrzehnten in seiner Werkstatt Nägel in den Mickstötter Dosen ... Die Dosen der Firma Linde sind schon anderenorts beschrieben.

Aromadosen

Um das Aroma des (Zusatz-, Ersatz-) Kaffees möglichst lange zu erhalten, gibt es schon lange Dosen zur Aufbewahrung. Unter Aromadosen verstehe ich Dosen - meist rund - mit Deckel mit Bügelverschluss. In der Fotogalerie eine kleine Auswahl.

25.01.2018: Neuzugang: schöne alte Aromadosen von Winkler und Nussbaumerkaffee.