Wenger

Die Firma Wenger, ein Klagenfurter Traditionsbetrieb, regional sehr bekannt durch den seit 1886 hergestellten Senf, hatte vorübergehend auch Feigenkaffee (Armeekaffee, Touristenkaffee, Planet) in ihrer Produktpalette. Mit dem Sorgendorfer-Malzkaffee die zwei einzigen mir bekannten Kärntner Betriebe mit Zusatz- bzw. Ersatzkaffee. In der derzeitigen Fabriksstätte in der Lastenstr. in Klagenfurt gibt es ein kleines Museum - siehe Bilder.

In meinem Museum ist dieser Klagenfurter Firma auch ein Vitrinenfach gewidmet.

Bzgl. Papierwerbung habe ich von Wenger Märchenbüchlein in tschechischer Sprache und Kaufmannsbilder. Es gibt die Serien Burenkrieg (3. Foto), Papua-Neuguinea, Hans Daumenlang, Lohengrin, Lustige Jagdbilder, Nationaltänze, Nansen, Spanisch-Amerikanischer Krieg und Prähistorische Zeiten, jeweils mit sechs oder 12 Bildern. Natürlich mit entsprechender Kennung.